Allergie – was jetzt?

Die Frage, kann mein Kind auf die Klassenfahrt mit, weil es eine Tierhaarallergie oder sonstige Allergien hat, stellt sich immer öfters und wir haben volles Verständnis für die Sorgen dieser Eltern.

Allergie wird heute als die Überempfindlichkeitsreaktion, die durch eine Immunantwort gegen ansonsten harmlose Antigene ausgelöst wird, beschrieben.

Es gibt bekanntlich verschiedene Formen der Allergie und hier sind für uns 2 entscheidende Unterschiede zu machen:

1. die allergischen Reaktionen über die Haut und Schleimhäute (Ausschlag, tränende Augen usw.)

2. Asthmatische Reaktionen (Probleme bei der Atmung, krampfende Reaktionen)

Wir haben mit beiden Allergieformen hier schon sehr häufig Kinder und Jugendliche bei uns aufgenommen und nur positive Erfahrungen gemacht, da die Kinder hier allen allergieauslösenden Tieren, Lebensmitteln usw. genauso aus dem „Weg gehen“ können wie zu Hause.

Wir müssen es nur wissen!

Pferdehaarallergiker müssen hier überhaupt nicht reiten und können in der Zeit sich mit anderen Dingen beschäftigen oder evtl. mit den Hunden spazieren gehen. Es ist der Pferdestall so weit vom Haus weg, dass es nicht anders in jedem anderen Schullandheim wäre, wenn dort der Nachbar oder im Ort Pferde gehalten würden.

Katzen kommen überhaupt nicht ins Haus und bei Hundehaarallergikern haben wir Zimmer in Bereichen, wo auch keine Hunde sich in der Nähe aufhalten können.

Für Hausstaubmilbenallergiker haben wir auf allen Matratzen generell einen speziellen Bezug und auch eine spezielle Bettwäsche wäre vorhanden oder kann natürlich mitgebracht werden. Es gibt in unserem Haus keine Teppichböden.

Allen Lebensmittelallergien kann immer Rechnung getragen werden. Gluten- und Laktosefreie Ernährung ist für uns schon lange Routine und auch auf alle anderen Allergien kann Rücksicht genommen werden – wir müssen nur Bescheid bekommen.

Allen Asthmatikern empfehlen wir natürlich ihre entsprechenden Medikamente dabei zu haben und es ist selbstverständlich, dass sowohl die Lehrer, als auch wir von jeglicher Form einer Allergie oder sonstiger Krankheit unterrichtet sein möchten.

Wir kümmern uns um jedes einzelne Kind, als wäre es unser Eigenes!

Vertrauen Sie uns und unserer Erfahrung!